Archiv: 2015–2017

PloughBackTheFruits_WebWitwen von Marikana: Plough Back the Fruits, Ölpastelkreide & Lebensmittelfarbe auf Papier, 280 x 150cm, February 2016

Diskusssionsveranstaltungen, Ausstellungen und Filmscreenings mit
Bishop Jo Seoka: Vertreter der MinenarbeiterInnen von Marikana, Bench Marks Foundation
Ntombizolile Mosebetsane & Agnes Makopano Thelejane: Repräsentantinnen der Hinterbliebenen der in Marikana getöteten Minenarbeiter
Nomarussia Bonase & Judy Seidman: Khulumani Support Group

Thematischer Rahmen
Es endet in der Produktion von Fahrzeugkatalysatoren in deutschen, US- amerikanischen oder japanischen Fabrikanlagen und es beginnt in südafrikanischen Minen: Im „Platingürtel“, nördlich von Johannesburg, lagern mehr 80 Prozent des weltweiten Platin-Vorkommens. Platin ist heute das wertvollste Edelmetall der Welt und Deutschland ist nach den USA dessen zweitgrößter Importeur.
Die MinenarbeiterInnen, die diesen Rohstoff abbauen, leben oft unter sehr schlechten Bedingungen in informellen Siedlungen in der Nähe der Mine, ohne fließendes Wasser und ohne Elektrizität. Im Jahr 2012 streikten etwa 3.000 Bergleute für höhere Löhne und bessere Lebensbedingungen. 34 Minenarbeiter wurden dabei von der südafrikanischen Polizei erschossen.
Die staatliche Untersuchungskommission gab dem Minenbetreiber, dem britischen Unternehmen LONMIN, Mitschuld an dem Massaker. Einer der Hauptkunden Lonmins ist die BASF, der weltgrößte Chemiekonzern und Hersteller von Fahrzeugkatalysatoren. Das Unternehmen verpflichtet sich offiziell seinem Code of Conduct und behauptet seiner Verantwortung in der Lieferkettenprüfung gerecht zu sein. Zu einer ersten Stellungnahme von BASF zu dem Massaker und den menschenunwürdigen  Lebensbedingungen der Menschen in Marikana kam es erst auf Drängen von Bischof Seoka, einer der Repräsentanten der MinenarbeiterInnen von Marikana, bei der Hauptversammlung von BASF 2015.

Archive: 2015–2017

PloughBackTheFruits_WebWidows of Marikana: Plough Back the Fruits, Oil pastels & food colouring on paper, 280 x 150cm, February 2016.

It ends in the production of catalysts in Germany, US-American or Japanese factories. It begins in South African mines. In the “platinum belt”, north of Johannesburg, you can find around 80 per cent of the world’s platinum deposits, belonging to the groups in Platinum Group Metals (PGM). Platinum is now the most valuable precious metal in the world, and Germany is – after the USA – its second largest importer.
The miners who extract these minerals often live in very poor conditions in informal settlements near the mine, without running water or electricity. In 2012, around 3,000 miners struck for higher wages and better living conditions. 34 miners were shot dead by the South African police. The Government Commission of Inquiry reported that the mine owner, the British company Lonmin, was partly responsible for the massacre.
One of the principal buyers of Lonmin’s platinum is BASF, the world’s largest chemical company and manufacturer of catalytic converters. The company has on various occasions declared that its responsibility in the supply chain verification is just. BASF has not yet issued a comprehensive statement on the massacre and the poor living conditions of the people on Marikana, which caused the strike (see more information about BASFs reaction to the address of Bishop Jo Seoka in April 2015, here in our Archive).